Eine Welt im Kleinen – Krippen aus dem Egerland und Marktredwitz

0a_red-Breite

Unter diesem Titel präsentiert das Egerland-Museum Marktredwitz eine groß angelegte Krippenausstellung und einen reich illustrierten Begleitkatalog.
Ab dem 27.11.2014 über die Weihnachtszeit bis zum 29. März 2015 kann eine große Bandbreite von historischen Krippen bestaunt werden. Partner dieses grenzüberschreitenden Großprojekts ist das Regionalmuseum Eger (Muzeum Cheb), das selbst seinen wertvollen Krippenfundus zur Verfügung stellt.

Das Ausstellungsthema bezieht sich zum einen auf die formenreichste Krippenlandschaft Böhmens, das Egerland. Unterschiedlichste Kastenkrippen, darunter besonders wertvolle Königsberger Exemplare sowie Krippenfiguren aus Holz, Porzellan oder Tragant sind zu bestaunen. Ein weiteres Herzstück der Ausstellung ist die Tonfigurensammlung des Sammlers Karl Schenkl. Sie zeigt eindrucksvoll die große Vielfalt der Krippenfiguren aus den Marktredwitzer Werkstätten der Töpferfamilien Meyer und Patz. Manche Stücke sind bis zu 150 Jahre alt. Originale Fundstücke aus der Meyerschen Töpferwerkstatt wie ein alter Farbkasten oder zahlreiche Vorlagen für die Figuren geben Aufschluss über ein seltenes und qualitätvolles Kunsthandwerk, das seinesgleichen sucht.

Krippen aus dem Egerland und Marktredwitz Weihnachtskrippen sind in Marktredwitz für den Kulturtourismus von großer Bedeutung. Besonders über die diesjährige Weihnachtszeit wird hier viel geboten. Ob die grenzüberschreitende Krippenausstellung des Egerland-Museums, der traditioneller Krippenweg oder die Große Krippe des Künstlers Martin Burchard:
Fast könnte man meinen, Marktredwitz wird 2014/ 2015 zu einer bayerisch-böhmischen Krippenhauptstadt.

.Flyer_Krippe2014

Weitere Informationen gibt es hier.